Einrichtungen der Kinderbetreuung
Städt. Kindergarten Buschhütten
Leitung
Frau Melanie Pascheke |
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Trägerin
Stadt Kreuztal |
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Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und werden jährlich überprüft.
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Ferien / Schließungstage
In einem Kindergartenjahr sind maximal 27 Schließungstage möglich. Enthalten sind drei Grundreinigungstage, drei Wochen Schließung während der Sommerferien, die Schließung an den Tagen zwischen Weihnachten und Neujahr, Brückentage und/oder Konzeptionstage.
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Gruppenzahl / Gruppenstärke
Die Kindertagesstätte Buschhütten ist eine Tageseinrichtung für Kinder mit 3 Gruppen: 1 x Gruppe mit 12 Kindern im Alter von 0 - 3 Jahren 1 x Gruppe mit 20 Kindern im Alter von 2 - 6 Jahren 1 x Gruppe mit 24 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren Der Kindergarten arbeitet integrativ. |
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Lage / Umfeld
Der Kindergarten Buschhütten liegt zentral, in verkehrsberuhigter Lage im Stadtteil Buschhütten. In direkter Nachbarschaft befinden sich die Bodelschwingh-Grundschule, die Turn- und Festhalle Buschhütten sowie der Tennisplatz Buschhütten. Mit dem im Dezember 2012 fertig gestellten Anbau verfügt die Kindertagesstätte über ein großzügiges Raumangebot und bietet den 57 KiTa-Kindern viel Platz zum Spielen, Bewegen, Essen und Schlafen. Das Außengelände der KiTa ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt und hält viele Spielmöglichkeiten für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren bereit. |
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Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Übergeordnetes Ziel ist die ganzheitliche Förderung der Kinder, das heißt Lernen mit allen Sinnen. Die Kinder sollen sich in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen. Nach einer individuellen Eingewöhnungszeit, die beispielsweise bei den Kindern unter drei Jahren gemäß dem "Berliner Modell" gestaltet wird, können die Kinder ihre geistigen, körperlichen und emotionalen Kräfte entfalten.
Unsere pädagogische Arbeit ist familienergänzend. In der KiTa könen die Kinder das Zusammensein und die Gemeinschaft mit gleichaltrigen Kindern erleben. Sie können Freundschaften schließen und soziale Kontakte zu Kindern außerhalb ihrer Familie aufbauen. Um die bestmögliche Förderung für die Kinder zu ermöglichen, sind uns die Zusammenarbeit und der regelmäßige Austausch mit den Eltern wichtig.
Durch gezielte Beobachtungen der Kinder erfassen wir den Entwicklungsstand und die besonderen Fähigkeiten des einzelnen Kindes. So ist eine individuelle Förderung eines jeden Kindes möglich.
Rituale und feste Strukturen im Tages- und Wochenverlauf geben den Kindern einen sicheren Rahmen, in dem sie themen- und projektbezogen den Alltag und ihre Umwelt erfahren und erleben können.
Neben der Förderung der Selbstständogkeit, des Selbstbewusstseins und der Eigeninitiative der Kinder stehen ein gleichberechtigter Umgang mit beiden Geschlechtern, die gemeinsame Erziehung von Kindern unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Religionen sowie eine integrative und inklusive Erziehung im Vordergrund.
Konzeptionelle Schwerpunkte
Bewegung, Sprachförderung und soziales Lernen haben in unserer täglichen Arbeit einen hohen Stellenwert. Den unter dreijährigen Kindern bieten wir durch eine altersentsprechende Raumgestaltung vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Sinneserfahrungen, Raum zum Krabbeln und Laufen sowie Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten.
An einem Nachmittag in der Woche turnen wir mit allen Kindern über drei Jahre in der benachbarten Turnhalle. Der Bewegungsraum in der KiTa wird von allen Kindern genutzt. Außerdem findet an einem anderen Nachmittag ein angeleitetes Kreativ- oder Gestaltungsangebot statt.
Wöchentlich nehmen die Vorschulkinder am Projekt "Haus der kleinen Forscher" teil. Gemeinsam gehen sie mit Fred, der kleinen Ameise, auf Entdeckungsreise, führen in Kleingruppen viele chemische und physikalische Experimente durch und erforschen diese. Die zukünftigen Schulkinder bereiten wir spielerisch in kleinen Gruppen auf den Besuch der Grundschule vor.
Seit 2016 nimmt unsere KiTa am Bundesprogramm Sprach-KiTas: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Mit diesem Programm unterstützen und fördern wir als Sprach-kiTa die gesellschaftliche und sprachliche Integratiom aller Kinder von 0 bis 6 Jahren durch alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien. Mit der "alltagsintegrierten sprachlichen Bildung" ist die sprachliche Begleitung und Förderung von Alltagssituationen, wie etwa dem Frühstück oder gemeinsamen Spiel, gemeint. Durch Materialien zur Sprachförderung, freies und gelenktes Spiel erfahren die Kinder eine altersgemäße Förderung im Bereich der Sprache und in allen für die kindliche Entwicklung wichtigen Bereichen. Zudem wird großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Familien gelegt, weshalb die Eltern als Erziehungspartner mit den Erzieherinnen unserer KiTa die Entwicklung der Kinder fördern und unterstützen.
Wir pflegen eine Bildungspartnerschaft mit der Stadtbücherei Kreuztal und arbeiten eng zusammen mit der Bodelschwingh-Grundschule, den ortsnahen Buschhüttener Vereinen und vielen weiteren Institutionen.
Für weitere Informationen und/oder eine Besichtigung unserer Einrichtung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte vereinbaren Sie kurzfristig einen Termin.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Kita-Team Buschhütten
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