Einrichtungen der Kinderbetreuung

Städt. Kindergarten Osthelden

Leitung
Frau Stöhr
Kontakt
Alter Weg 62
57223 Kreuztal
Telefon: 02732 12616
E-Mail:
Trägerin
Stadt Kreuztal
Öffnungszeiten

 
25 Stunden                                           Montag - Freitag:   
                                                               07.30 - 12.30 Uhr 
35 Stunden Blocköffnung                   Montag und Donnerstag:
                                                               07.00 Uhr - 14.00 Uhr                                                                                       Dienstag und Mittwoch:                                                                                   07.00 - 14.30 Uhr
                                                                  Freitag: 
                                                               07.00 - 13.00 Uhr
45 Stunden                                             Montag -  Donnerstag:
                                                               07.00 Uhr  - 16.15 Uhr
                                                               Freitag:
                                                               07.00 - 15.00 Uhr                       
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Eltern und werden jährlich überprüft.
Ferien / Schließungstage
Die Einrichtung bleibt in der Regel drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Weitere Schließungstage werden mit dem Elternbeirat der Einrichtung abgestimmt.
Der Kindergarten bleibt maximal 27 Tage im Jahr geschlossen.
Gruppenzahl / Gruppenstärke
1 x Gruppentyp I 20 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren
2 x Gruppenform III 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
Lage / Umfeld
An das Kindergartengelände schließen sich landwirtschaftlich genutzte Flächen sowie Wald und Wiesen ohne Autoverkehr an. Die Einrichtung verfügt über ein naturnahes, großräumiges Außengelände, einen Bewegungsraum, einen Werkraum, ein Bällebad und große, helle Gruppenräume.
Pädagogische Ziele
Die Kindertageseinrichtung dient als Unterstützung und Ergänzung der ganzheitlichen frühkindlichen Bildung. Dabei besteht das stetige Ziel, das Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit individuell und ressourcenorientiert zu fordern und zu fördern. Jedes Kind ist anders und nur darin sind sie gleich.
 
Das Bild, das wir vom Kind haben, beeinflusst unser alltägliches wie auch erzieherisches Handeln. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen immer die Kinder in ihrer Ganzheitlichkeit, mit all ihen Bedürfnissen, Ängsten, Freuden, Erlebnissen, Interessen und Entwicklungsständen. Das bedeutet für uns, dass wir uns immer wieder neu auf jedes Kind mit seiner eigenen Lebensgeschichte und Individualität einlassen und es als neugieriges, aktives und selbsttätiges Wesen betrachten.
 
Kinder zu gesellschaftlichen Individuen heranwachsen zu lassen bedeutet auch, Entscheidungsprozesse mitbestimmen zu können (Partizipation), kombiniert mit dem Erleben von Wertschätzung und dem Umgang mit Vielfalt (Integration und Inklusion).
 
Ergänzend kommt die Gesundheitsförderung und Prävention als Bildungsintention dazu. Gesundheitserziehung (Ernährung, Bewegung, Hygiene und Körper) und psychophysische Gesundheitsförderung (Stärkung des Selbstbewusstseins, soziale und emotionale Kompetenzen, Eigenverantwortlichkeit und Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit) bilden dabei die zentralen Achsen.
 
Konzeptionelle Schwerpunkte
 
Bewegung
- ein ganz wichtiges Element unserer alltäglichen Arbeit, damit die Kinder sich gesund entwickeln und wohl fühlen.
 
- Kinderwelt ist Bewegungswelt.
- Kinder brauchen Freiräume zur Bewegung, denn sich trauen macht selbstbewusst.
- Über Bewegung erleben Kinder ihren eigenen Körper auf natürliche Weise.
- Durch Bewegung lernen Kinder ihr Möglichkeiten und Grenzen zu akzeptieren.
- In einer zunehmend medialen Welt brauchen Kinder das "Greifbare".
 
Musik
- in der Rhythmik beziehen sich Bewegung und Musik unmittelbar aufeinander; es werden sinnliche Reize gegeben, auf die motorisch im Sinne von "Zeige, was du hörst - und mache hörbar was du siehst" reagiert wird.
 
- Tanz als Ausdruck von gehörtem Klang, der in Bewegung umgesetzt wird. Im Tanz geht es nicht um  die äußere Form, sondern das innere Erleben und der persönliche Zugang stehen im Zentrum des Tanzes. 
- Mit Orff-Instrumenten spielen - für das Leben lernen. Kinder lieben das Musizieren mit elementaren Instrumenten für deren Spiel keine große Übung nötig ist.
- Singen macht schlau. Alltägliches Singen fördert die Stimm- und Atementwicklung und schafft eine harmonische Stimmung im sozialen Miteinander.
 
Gesundheit
- natürlich gesund bleiben durch eine ganzheitliche Gesundheitsförderung der Kinder.
 
- Gesunde Ernährung
- Bewegung
- Spannung und Entspannung
- Wasser und Luft
- ausgedehnte Waldtage
- stärken der eigenen Abwehrkräfte
 
Naturnahe und experimentelle Erfahrungen
- sammeln die Kinder vor allem beim Aufenthalt im Freien.
 
- Intensivierung des Kontaktes zur heimatlichen Pflanzen- und Tierwelt.
- Die Natur mit allen Sinnen erleben.
- Beobachten und Erleben der Natur im "Jahreszeiten-Zyklus".
- Die Natur ist eine Plattform, die Kinder zu einem kreativen und phantasievollen Spiel anregt.
 
Zweijährige
- sind nicht Dreijährige, die ein bisschen weniger können.
 
Sie haben ihre eigenen Bedürfnisse, die bei der Gestaltung der Räume, der Planung des Tagesablaufes sowie der Auswahl von Spielzeug und Materialien in unserer Einrichtung berücksichtigt werden. 
 
All die zitierten Akzente finden sich abschließend in einem zentralen Schwerpunkt der alltäglichen Arbeit wieder:
 
Sprachförderung - Kinder lernen Sprache ungesteuert, intuitiv und spielerisch. Aus diesem Grunde brauchen sie Anregungen, die alle Sinne einbeziehen und Interesse und Neugier wecken.
 
Haben wir Ihre Neugierde geweckt?
 
Machen Sie eine Besuchstermin mit uns aus.
 
Wir freuen uns auf Sie. 
 
Ihr Kita-Team Osthelden