Einrichtungen der Kinderbetreuung

AWO-Kindertagesstätte Littfeld

Leitung:

Frau Bianka Clemens

Kontakt:

AWO Familienzentrum Kita Littfeld
Adolf-Wurmbach-Str. 8
57223 Kreuztal

Telefon: 02732 80127
E-Mail:

Träger:

AWO Kreisverband Siegen-Wittgenstein/Olpe

Unserer Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung hat von montags bis donnerstags von 7:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Freitags schließen wir um 14:00 Uhr.
In dieser Zeit können folgende Betreuungszeiten gewählt werden:

25 Stunden:       7:00 - 12:00 Uhr
35 Stunden:       7:00 - 14:00 Uhr
45 Stunden:       7:00 - 16:30 Uhr (freitags 14:00 Uhr)

Gruppenform:

Wir sind eine dreigruppige Einrichtung. Bei uns finden 65 Kinder im Alter von 2-6 Jahren Platz. In unserer Einrichtung sind alle Kinder und ihre Familien herzlich willkommen. Hier wird gespielt, gebastelt, gebaut, gesungen, gemalt, zugehört, getröstet und ganz viel gelacht.

Wir sind auf dem Weg…

Seit dem 01.08.2022 befinden wir uns in der Zertifizierung zum Familienzentrum. Wir möchten unsere Familien zusätzlich zum normalen Kita-Betrieb in ihrem Alltag unterstützen. Beratung in vielen Lebensbereichen und die Vernetzung mit anderen Kooperationspartnern sollen bei uns im Familienzentrum ein wichtiger Bestandteil sein.

Interne und externe zusätzliche Angebote sollen unseren Familien und Interessierten die Möglichkeiten geben, hier vor Ort Freizeitangebote, Vorträge, Kurse usw. zu besuchen.

Wir möchten ein offener Begegnungsort für Familien und Kinder sein.

Kommt doch rein…

In unserer Kita gibt es drei Gruppenräume mit angrenzenden Intensivräumen, die jede Gruppe nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzt. Jede Gruppe hat ihren eigenen Waschraum. Ebenso gibt es zwei Wickelräume. Für unsere Kleinsten haben wir einen Schlafraum. Zusätzlich steht uns zum Ruhen noch ein Snoezelraum zur Verfügung.

Eine kleine Turnhalle ermöglicht uns ein regelmäßiges Bewegungsangebot. Ebenso dürfen unsere Kinder in der großen Eingangshalle spielen und toben. In unseren Fluren gibt es kleine Funktionsecken.

Zusätzlich steht uns ein großes Außengelände zur Verfügung.

Einmal die Woche dürfen wir in der gegenüberliegenden Grundschule mit unseren „Großen“ die Schulturnhalle benutzen.

Was uns wichtig ist…

Die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist uns ein grundlegendes Anliegen. Gemeinsam mit den Kindern und den Eltern möchten wir den Kita-Alltag gestalten und erleben. Wir möchten ein Ort der Begegnung und Erfahrung sein.

Für unsere Kinder möchten wir verlässliche und authentische Bindungspersonen sein, ein vertrauensvoller Umgang ist uns sehr wichtig. Unsere Arbeit orientiert sich am einzelnen Kind, seinen Stärken, Bedürfnissen und Erfahrungen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und lernen miteinander und voneinander.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte…

Sensomotorisches Gleichgewichtsprogramm

Die Förderung und Sensibilisierung des Gleichgewichtes sind uns sehr wichtig. Das Programm ist fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit und findet seinen Platz im Stuhl- oder Morgenkreis und in den regelmäßig stattfindenden Bewegungsangeboten. Willibald, der Waldwichtel und seine Freunde, die Schnecke, der Floh, der Käfer, der Hase und die Eule, besuchen uns zur Freude der Kinder regelmäßig.

Partizipation

Wir freuen uns über unsere Kinder, die uns ihre Meinung sagen, die Initiative und Verantwortung übernehmen und ihre Rechte einfordern.

In Kinderkonferenzen geben wir unseren Kindern vielfältige, altersentsprechende Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. Wir unterstützen die Kinder, sich mit anderen Kindern zu verständigen und ihre Ideen alleine oder gemeinsam mit anderen zu verwirklichen.

Umwelterziehung

Das Thema Müll und Umwelt soll aufgrund der Wichtigkeit in Zukunft ebenfalls ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit sein. Die Kinder sollen ein Verständnis für Natur und Umwelt entwickeln. Durch Umwelt- und Abfallprojekte, Upcycling-Bastelideen, gemeinsames Kochen, Begegnungen mit der Tier- und Pflanzenwelt und kleinen naturwissenschaftlichen Experimenten soll den Kindern ein bewusster Umgang mit unserer Umwelt vermittelt werden.

Was sonst noch wichtig ist…

  • Übermittagsbetreuung mit warmem Essen und anschließender Schlafens-, Ruhe- oder Lesezeit
  • 1 Mal pro Woche gemeinsames Frühstück
  • Vorschularbeit, Begleitung des Übergangs von Kita zur Schule
  • wöchentliches Turnen in Altersgruppen
  • Projektarbeit zu bestimmten Themen
  • Sozialkompetenz/Persönlichkeitsentwicklung
  • Sprachförderung nach BASIK
  • Bildungsmappe
  • Bewegung im Freien, Spaziergänge, Waldtage
  • pädagogisches Backen und Kochen
  • Förderangebote in Kleingruppen
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern (Entwicklungsgespräche, Elternabende, Eltern-Kind-Angebote)