Stadt
Kultur
Bibliothek
Jugend
Familie
Feuerwehr
Ansprechpartner bei der Stadt Kreuztal
Schrift verkleinern Schrift vergrößern

Kinder-Betreuung

Kinderbetreuung

Die ersten dauerhaften Beziehungen außerhalb von Elternhaus & Familie

Allein unter lauter fremden Kindern? Für jeden Kindergartenanfänger eine ganz schön schwierige Aufgabe: Nicht einfach, sich auf dem fremden Terrain zurechtzufinden. Ist diese Aufgabe geschafft, sind erste Kontakte zu anderen hergestellt, ist das ein Riesenerfolg.

Und nun im Kindergarten die nächsten Schritte zur Entdeckung der Welt unternehmen. In einer Atmosphäre der Geborgenheit Selbstvertrauen schöpfen und die eigenen Fähigkeiten anlegen und erproben.

Im Kindergarten gemeinsam spielen, tanzen, singen, lachen, weinen, reden - eine anspruchsvolle Aufgabe für jedes Kind, das Tag für Tag ein Stück selbständiger wird und den Schatz an eigenen Erfahrungen anhäuft, was wichtiger ist, als manch auswendig gelerntes Wissen.

Olof Palme: "Weil unsere Kinder unsere einzige reale Verbindung in die Zukunft und weil sie die Schwächsten sind, gehören sie an die erste Stelle der Gesellschaft".